Studientag Schmuck

Im Zeichen des Ringes

Anna Schmid und Kurt Züllig freuen sich auf eine Führung mit Herrn Tori durch die «Alice und Louis Koch Sammlung» im Landesmuseum Zürich.

Die Kochs waren Förderer der Künste und Goldschmiede. 1’722 Ringe von der Antike bis ins 19. Jahrhundert hatten sie gesammelt. Vier Generationen später kamen weitere 600 Exponate hinzu. Die als grosser Ring gestaltete Vitrine mit chronologisch ausgestellten Fingerringen ist ein einzigartiger Leckerbissen.

Nach der Führung bleibt genügend Zeit für um eure Favoriten genauer zu betrachten, bevor wir anschliessend in ein naheliegendes Restaurant zur Mittagspause aufbrechen.

Am Nachmittag geht’s in Richtung Neumarkt zur Galerie

«Friends of Carlotta» , in welcher uns Bruna Hauert, die Gründerin und Betreiberin der wunderbaren Galerie durch ihr Reich führt. In der permanenten Ausstellung sind Werke von rund 80 internationalen Schmuckgestaltenden zu bewundern. Friends of Carlotta gehört zu den führenden Schmuckgalerien für zeitgenössisches Schmuckdesign. Die Galerie ist eine intensiv genutzte Plattform für Gestaltende, Sammelnde und Schmuckliebende aus aller Welt. . „SCHMUCK – SCHÖN IST NICHT GENUG“. Zu diesem Thema wird Bruna Hauert als Teil der Führung ihre Betrachtungsweise erläutern. Auch hier bleibt nach der Führung noch Zeit, um auf individuelle Entdeckungsreise zu gehen.

Für alle die im Anschluss noch Lust haben, besteht die Möglichkeit am Arbeits- und Wohnort von Kurt Züllig in Ennetbaden, den Ausklang des farbefrohen Tages zu begehen.

Gleichzeitig werden wir euch noch über die Details eines gemeinsamen Schmuckprojekts informieren, welches in einer Ausstellung enden soll. Natürlich werden wir auch hier kulinarisch mit einer Spaghettata verköstigt werden.

Datum:
Samstag, 13. Mai 2023

Treffpunkt:
9.00 Uhr : «Il Baretto» am Zürich HB oder
9.45 Uhr: Eingang Landesmuseum Zürich

Maximal Teilnehmerzahl:           15 Personen
Unkostenbeitrag alles inkl.         Fr. 60.-

Bitte um Anmeldung bis 9.4.2023 unter info@formforum.ch

Bitte bei der Anmeldung angeben ob Du zum Abendessen bei Kurt Züllg dabei bist.