Vor und nach der Krise

Die IG Kreativwirtschaft wollte genau wissen, wie es den Kreativen im Lockdown ergeht. Nun liegt die Auswertung der Umfrage vor.

DIe Krise vereint: Die IG Kreativwirtschaft ist ein Zusammenschluss der Verbände, die zur Kreativwirtschaft gehören. Neben der Swiss Design Association ist unter anderem das Form Forum, die Swiss Game Developer Association und der Verband Kreativwirtschaft mit dabei. Neben den Forderungen an Bund und Kantone, die Kreativbranche bei den Hilfsmassnahmen nicht zu vergessen, hat die IG genauer hingeschaut und Strukturdaten erhoben. Inzwischen ist die Umfrage, die bis Mitte April lief, ausgewertet. Sie umfasst 652 Teilnehmende; 476 davon haben die Umfrage auf Deutsch ausgefüllt, 176 auf Französisch. In der Stichprobe sind alle Bereiche vertreten, am stärksten die Designwirtschaft (352 Teilnehmer), das Kunsthandwerk (147 Teilnehmer) und der Werbemarkt (112 Teilnehmer).

Gesamter Bericht auf folgendem Link: IG Kreativwirtschaft