Shanti Sandmeyer
Comish GmbH

 

Comish GmbH
Shanti Sandmeyer
8645 Jona
info@comish.ch
http://www.comish.ch

Aus Edelmetallen und Edelsteinen entstehen in meinem Atelier einmalige, handwerklich gefertigte Schmuckstücke. Meine Kreationen sind meist Unikate, die Gestaltung basiert auf meinen Inspirationen oder entstehen im Gespräch mit den Kundinnen und Kunden.

Ich führe bewusst keinen Laden. Mein Schaufenster sind Kunsthandwerkausstellungen, Designmessen und saisonale Märkte, an denen ich persönlich ausstelle. Dort präsentiere ich eine Auswahl meiner Modelle und bin damit nahe bei den Menschen. So entsteht keine Schwellenangst wie beim Betreten eines Goldschmiedeladens. Interessierte können sich auf diese Weise unverbindlich eine Vorstellung meines Schaffens machen, eine Visitenkarte mitnehmen und später einen Besprechungstermin vereinbaren.

Mit diesem Konzept kann ich der Kundschaft beim Besuch im Atelier meine ganze Aufmerksamkeit schenken für die Beratung und die Entwicklung von Ideen.

Beim persönlichen Kontakt lege ich Wert auf die Auseinandersetzung mit den Materialien, der Oberflächenbeschaffenheit und auch gerne mit dem Ereignis, welches die Schmuckauswahl möglicherweise begründet. Jedes Stück soll zur Trägerin, zum Träger passen und die Kunden mögen sich damit wohlfühlen.

Ausserdem arbeite ich auch Erbstücke um, damit sie dem Stil der Zeit entsprechen und wieder gerne getragen werden. Oft sind mit solchem Schmuck Emotionen verbunden. Kreationen aus vorhandenem Material, an welchem Erinnerungen haften, sind mir wichtiger als der Verkauf lupenreiner Steine. Diese Arbeit ist für mich äusserst kreativ, da die Voraussetzung und die vorhanden Schmuckstücke jedes Mal anders sind. Beim Betrachten der antiken Stücke können wir erahnen wie bezaubernd unsere Grossmütter damit ausgesehen haben müssen.  

Nun bin ich aber gefordert Elemente des Erbschmuckes zu verwenden und ein neues Stück zu kreieren, das zur Persönlichkeit der Kundin in der heutigen Zeit passt.