Peter Hablützel
Goldschmiede-Atelier Peter Hablützel

 

Goldschmiede-Atelier Peter Hablützel
Peter Hablützel
Marktgasse 35
3800 Interlaken
info@pierresuisse.ch
http://www.pierresuisse.ch

Ich bin ausgebildeter Goldschmied, Gemmologe und Diamantgutachter. Meine Kreationen bestechen durch die Kombination von Edelmetallen mit "gewöhnlichen" geschliffenen Steinen aus der Region, einheimischen Hölzern, oder durch die Harmonie von zwei oder mehr kontrastierenden Farbmetallen.

Die Gemeinsamkeit liegt in der dadurch entstehenden Maserung. Sei es die Zeichnung in einem geschliffenen Granit, das gezielte Herausarbeiten einer Verwachsung im Holz oder die Gestaltung eines neuen Musters in den Mokume Gane Schmuckstücken. Jedes Stück ist für mich Herausforderung und Erfüllung gleichermassen und dadurch selbstverständlich ein Unikat .

Grössten Wert lege ich auf die Nachhaltigkeit. Die einheimischen Steine und Hölzer sind ohnehin unbedenklichen Ursprungs. Eventuell zum Einsatz kommende Diamanten sind nachweislich aus legitimen, konfliktfreien Quellen. Sämtliche Metalle die ich verarbeite stammen zu 100% aus Recycling. Nicht nur das Feingold, auch alle Legiermetalle wie Silber, Kupfer, Palladium, etc. sind aufbereitet (Oekogold-Zertifizierung). Zur Gewinnung meiner Rohstoffe muss kein neues Material abgebaut werden, dadurch wird Umwelt und Bevölkerung in den Ursprungsländern nicht zusätzlich belastet.

2011 durfte ich mit diesen Idealen den international ausgeschriebenen Wettbewerb "Schmuck - Fair für alle" des FBZ Ahlen (D) gewinnen!

Laden, Galerie

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag

08:30 bis 12:00 Uhr

13:30 bis 18:30 Uhr

Samstag

09:00 bis 16:00 Uhr