Heidy Müller-Neidhart
Batik-Atelier

 

Heidy Müller-Neidhart
Oberholzstrasse 7
8307 Effretikon
heidy.mueller@bluewin.ch

Seit vielen Jahren bin ich von dieser alten Färbe- und Reservierungstechnik begeistert, die ursprünglich aus Java stammt. Färben heisst Eintauchen des Stoffes in ein Farbbad, Reservieren heisst Malen mit heissem Wachs, dies mehrmals, angefangen mit der hellsten Farbe bis zuletzt zu Schwarz. Dem Gesetz der Batiktechnik entsprechend, sind die Farbkombinationen einmalig und somit ist jedes Tuch ein Einzelstück. Die Wachsbrüche (Craquelés) sind das Charakteristische jeder Batik.

Ich habe mich auf Foulards und Schals in verschiedenen Grössen und Seidenqualitäten ausgerichtet und zeige diese an Kunsthandwerker-Ausstellungen.

Bezugsquellen an Ausstellungen und in meinem Atelier.