Patrick Rapp
holzArt

 

holzArt
Patrick Rapp
Finkelerweg 64
4144 Arlesheim
Mob: +41 78 855 76 25
holzart08@hotmail.com
http://www.holzart-drechseln.ch

Der Geruch von Holz, der ich rasch im Raum ausbreitet, das sich schnell drehende Holz und das langsam und gezielt zu führende Werkzeug, neue Maserungen die zum Vorschein kommen, wenn man die Maschine abstellt, faszinieren, inspirieren und begeistern.

Schon immer hatte ich mit Holz zu tun, ich bin gelernter Zimmermann,  2006 entdeckte ich aber das Drechseln und es liess mich nicht mehr los. Drechseln bietet unendlich viele gestalterische Möglichkeiten und ich entdecke immer wieder Neues. Mit meinen Objekten will ich die Schönheit von Holz zeigen. Alle meine ausgewählten Hölzer sind einzigartig und mit allen verbindet sich eine Geschichte; Wo und wie ich sie gefunden habe oder beim Bearbeiten in der Werkstatt. Oft gibt es Überraschungen, gerade sogenannte Holzfehler machen ein Objekt zu einem besonderen Unikat. Es ist für mich immer wieder faszinierend, wie sich eine aus Frischholz dünnwandig gedrechselte Schale im Trocknungsprozess verzieht und so die Endform mitbestimmt. Deshalb wählte ich auch den Namen "holzArt".