Florence Jaquet
Bijoux organiques | Organischer Schmuck

 

Florence Jaquet
Route Principale 21
2073 Enges
Mob: +41 79 567 15 30
info@organiques.ch
http://www.organiques.ch

Im Vorfeld meiner gestalterischen Arbeit höre ich aufmerksam den Geschichten zu, die mir die natürlichen Werkstoffe erzählen. Meine Schmuckstücke werden Zeugen dieses Flüsterns, nehmen diese organische Poesie voll in sich auf und übertragen dann ein Gemisch von Gewalt und Sanftheit, die den Schmuck aufwerten und sublimieren.

Diese Art von Poesie findet ihren Ursprung im totalen Respekt für das lebendige Material. Immer bemüht, weder zu entstellen noch zu beschädigen, ermöglicht die Technik des Zusammenfügens textiler Inspiration einen Dialog zwischen verschiedenen Komponenten der Schmuckstücke. Dieses "Einfassen" (ser-tissage) begleitet die Form und die Struktur in ein erneuerbares, flexibles und umkehrbares Gleichgewicht.

Wenn der Schmuck getragen wird, kommt er einem neuen zusätzlichen Organ gleich, das dem Körper neue Funktionen und neuen Elan zukommen lässt. Diese neue organische Poesie zeigt die Absicht des Schmucks: mehr als nur Schmuckstück, er wird Ausdrucksform, regt zum Lächeln oder zur Überlegung an.

Laden, Galerie

L'Ateul, Neuchâtel, Suisse

Galerie Caractère, Neuchâtel, Suisse

2xC Bijoux, Neuchâtel, Suisse