Daniela Melberg
MELDANI Atelier für Filzgestaltung

 

Daniela Melberg
Obfalken 18
6030 Ebikon
daniela.melberg@bluewin.ch
http://www.meldani.ch

Seit 2008 bin ich in meinem Atelier in Ebikon hauptberuflich als Textilgestalterin im Bereich Filzen tätig. Schwerpunkte sind handgefertigte Hüte und Accessoires, Objekte zum Spielen und für den Wohnraum. Aus feiner Merinowolle, oft in Kombination mit Seide, Mohair oder Kaschmir, entstehen angenehm zu tragende Einzelstücke und Kleinserien. Anregungen für die feinen und verspielten Objekte finden sich in der Natur oder während des Filzprozesses selber.

Filzen ist ein Handwerk, dessen Vielseitigkeit mich immer wieder fasziniert - dem Material Wolle scheinen kaum Grenzen gesetzt zu sein. Durch das Spielen mit Farben, Formen und Strukturen oder das Experimentieren mit Stoffen und anderen Materialien eröffnen sich immer neue Möglickeiten.

Gerne gebe ich meine Erfahrungen in Kursen weiter: Tageskurse zu verschiedenen Themen und Intensivkurse (10 Tage über ein Jahr verteilt).

Bezugsquellen: die aktuellen Ausstellungstermine sind auf der Homepage zu finden.