Helga Ritsch
Studiokeramik

 

Helga Ritsch
Culmannstrasse 46
8006 Zürich
Mob: +41 78 765 00 38
ritsch@helga-ritsch.ch
http://www.dissertori.ch

Ich arbeite vorwiegend mit Steinzeugton und Porzellan, drehe an der Scheibe, giesse in Gipsformen, baue von Hand auf. Was meine Firma, mein Atelier im Zürcher Kreis 6 ausmacht? Vermutlich eine grosse Portion Idealismus, und der unerschütterliche Glaube an die Wichtigkeit des Individuellen nebst der Masse und dass es Menschen gibt, die das suchen, was ich herstelle: Handgefertigte, formal einfache Arbeiten aus unseren Breitengraden.

Während vier Jahren durchlief ich eine Ausbildung zur Keramikerin, nachdem ich an der Universität Zürich ein Studium in Kunstgeschichte und Germanistik absolviert hatte. Zunächst wurde ich selbstständige Innenarchitektin und kam über ein Umbauprojekt zur Baukeramik: Ich entwarf Fliesen, stellte diese selber her und verwendete sie in aussergewöhnlichen Badprojekten. Da entschied ich mich, das sogenannt älteste Handwerk der Menschheit zu erlernen.

Meine Firma macht am Ende auch ein Raum aus: meine Ausstellung, mein Atelier, wenn meine Kundschaft bei mir zum Kaffee oder Tee sitzt inmitten meiner Arbeit, die ich für sie und mich gerne tu.

Laden, Galerie

Mein Laden und Atelier befinden sich in Zürich im Kreis 6:

Culmannstrasse 46, CH-8006 Zürich
di-fr 13-18 und sa 11-14 uhr
+41 (0)78 765 00 38
www.studio-keramik.ch