Barbara Amstutz
Silberschmiedin

 

Barbara Amstutz
Hohestrasse 134
4104 Oberwil
info@barbaraamstutz.ch
http://www.barbaraamstutz.ch

 

In meiner Werkstatt in Oberwil, 5 km südlich von Basel, schaffe ich Silberobjekte in handwerklich gefertigten Kleinserien und als künstlerische Unikate.

Mein Silbergerät entsteht meist aus meiner intensiven Beschäftigung mit einem Thema oder einem Gegenstand, dem ich im Alltag begegne. Manchmal treibt mich eine handwerkliche oder gestalterische Fragestellung an. Oder ein Auftrag lädt mich zur Auseinandersetzung mit den Wünschen und Anforderungen meiner Kundschaft ein.

Was auch immer der Auslöser für eine Arbeit ist: Während des Entstehungsprozesses bewege ich mich stets im Spannungsfeld von Material, Gestaltgebung und Handwerkstechnik. Eine Idee zu verfolgen und vom Entwurf bis zur Herstellung selber umzusetzen, fasziniert und beglückt mich immer wieder aufs Neue.

Fotografie: Barbara Amstutz, Knud Dobberke, Christopher Gmuender