Wohnen
Diverse
Glas
Möbel
Urs Bürki
ZARAVA

 

ZARAVA
Urs Bürki
Obere Hinterwies 3
9042 Speicher
ursbuerki@zarava.ch
www.zarava.ch

November 2018. Urs Bürki designt seit 30 Jahren und ZARAVA GmbH wird 20 Jahre alt. Es gab in dieser Zeit auch Auszeichnungen und Einladungen, auch ins Ausland so zum Beispiel an die Ausstellung «Swiss Design» im Rahmen von «Swiss Peaks» in New York.

 

«Bürki ist nicht einer, der sich den Designstandards unterwirft. Ein bisschen bizarr darf es schon mal sein. Er geht an die Grenzen dessen, wo Formidee und Widerständigkeit des Materials noch zueinander finden.» ( Hochparterre 04/09)

 

Seine Sprache: formschöne, auf die Funktion reduzierte Gegenstände wie die Bücherstütze «Leo», der Papierstapler «Lukas» oder die Glasobjekte. Mit Freude hockt man auf das «Bürovelo».

 

2018 gewinnt Zarava mit dem Hocker Zoid  «Masterpiece Form Forum Schweiz».

«Der Designer Yves Ebnoether hat zusammen mit Urs Bürki das Unmögliche vollbracht. Beim dreibeingen Hocker Zoid von Zarava manifestiert sich eine gestalterische Vision. Hier trifft analoges Denken auf digitales Können und handwerkliche Perfektion in Edelstahl.» (Jurymitglied Christoph Zellweger).

Dass Museum für Gestaltung in Zürich kauft für ihre Sammlung den Hocker.